Skip to main content

Nike Air Max 90


Als Nike im Jahr 1987 die ersten Nike Air Max Sneaker vorstellte, hatten die Verantwortlichen wohl nicht damit gerechnet, welch erfolgreichen Schuh sie kreiert hatten. Mit dem „Air“ Konzept wollten die Macher den Komfort beim Laufen verbessern, indem das im Fersenbereich befindliche Luftkissen die Stöße, die beim Laufen entstehen, reduziert. Innerhalb von drei Jahren nach dem Marktstart des ersten Air Max wurde im Jahr 1990 bereits die dritte Version des Air Max vorgestellt. Dieser Schuh trug bis ins Jahr 2000 den Namen Nike Air Max III und wurde erst in diesem Jahr offiziell von Nike in Air Max 90 umbenannt. Somit ist der Sneaker einer der Schuhe, die ihren Marktstart mit im Namen tragen.

Das Air Max Konzept geht auf

Gut 20 Jahre nach der ersten Präsentation ist der Nike AM90 das bekannteste und beliebteste Modell der gesamten Nike Air Reihe in Europa. Das Jubiläum des Marktstarts hatte Nike im Juli 2010 gebührend gefeiert und die klassische Variante des Nike Air Max 90 nochmals aufleben lassen: Der Nike AM 90 Infared wurde in einer Limited Edition vorgestellt.

Der Nike Air Max 90 Infared im Profil
Take me back to the past – der Nike Air Max 90 infared

Dieses Modell in der Farbkombination weiß/schwarz/hellgrau und dem hervorstechenden Rotton war es, das in den 90er Jahren zuerst die HipHop Szene und anschließend die Gabber Szene (speziell in den Niederlanden) eroberte. Mittlerweile gibt es den Air Max 90 natürlich auch in wesentlich mehr Farbkombinationen und der Schuh ist sowohl bei Damen als auch bei Herren beliebt. Damit sich der AM 90 auch für die warmen Monate nicht disqualifiziert, gibt es den Schuh mit verschiedenen Obermaterialien, darunter auch (Mesh-)Stoff.

Aktuelle News zur Nike Air Max Reihe findet ihr hier