Skip to main content

Nike Air Force


Die Modelle der Reihe Nike Air Force kommen jeweils mit einer auffallend kräftigen Mittelsohle daher. Der Grund dafür sind Air Sole Elemente, die als Stoßdämpfung fungieren. Innerhalb der Sohle befindet sich eine nach außen verschlossene, druckluftgefüllte Kammer, die sich robust und gleichzeitig flexibel den Bewegungen des Trägers anpassen kann. Ein weiterer Vorteil ist die Bequemlichkeit, die diese Kammer dem Träger ermöglicht. Der Schuh ist im Vergleich mit anderen zudem sehr leicht.

Der Air Force kam bereits im Jahr 1982 zum ersten Mal auf den Markt. Damals wurde er aufgrund der hervorragenden Federung als reiner Basketballschuh verkauft. Mit der Zeit nahm seine Beliebtheit auch in der Hip Hop-Szene zu, von wo aus er bald seinen Durchbruch zum Kultmodell in der Streetschuh-Szene erreichte und heute besonders zu diesem Zweck verkauft wird. Viele der circa 1700 Modelle der Reihe sind im typischen Nike Air Force Stil so hoch angelegt, dass sie bis über die Knöchel reichen, damit diese ebenfalls gepolstert sind. Andere haben die gewohnte Sneakerform mit freiem Knöchel. Meist ist das Obermaterial angenehmes Leder. Detailreiche Varianten werden oft auch aus einem Materialmix aus Leder, Mesh, sowie Textil gefertigt. Die Sohlen bestehen um die Air Sole Elemente herum aus Kunststoffen oder Gummi. Nike Air Force ist vor allem deshalb beliebt, weil es sich um einen absoluten Kultschuh handelt, der oft an den Füßen berühmter Personen zu sehen ist. Auch seine Bequemlichkeit, die Vielfalt der Möglichkeiten und die bekannte Qualität des Produzenten Nike werden von den Käufern sehr geschätzt.