Skip to main content

Geox Sneaker


Wer kennt sie nicht, die “atmenden” Schuhe von Geox. Das mittlerweile weltbekannte Unternehmen, welches seinen Hauptsitz in der italienischen Stadt Montebelluna, nahe von Venedig hat, stellt außer dem beliebtem Geox Sneaker auch noch viele andere Saison- und Basisbekleidungsstücke her.
Die Geschichte des größten italienischen Schuhkonzerns liest sich wie ein modernes Märchen und Mario Moretti Polegato, der Gründer von Geox, wurde schon mehrfach als Unternehmer des Jahres ausgezeichnet.
Als er 1992 bei einer Trekkingtour in den Rocky Mountains unterwegs war und kurzerhand Löcher in seine durchgeschwitzten Turnschuhe machte, um seinen Füßen Abhilfe zu schaffen, wurde damit der Grundstein für eine revolutionäre Idee gelegt und ein weltweit anerkanntes Unternehmen entstand.

Die Idee und die erfolgreiche Umsetzung

Zurück in Italien ließ Mario Moretti Polegato dass Problem mit den schwitzenden Turnschuhen nicht mehr los und er entwickelte das international anerkannte Geox Patent, welches nicht nur bei dem Geox Sneaker, sondern auch bei allen anderen Geox Schuhen angewendet wird. Das Prinzip ist ganz einfach: herkömmliche Gummisohlen sind zwar wasserdicht, lassen aber die Füße nicht atmen und es bildet sich mit der Zeit ein unangenehmer Schweißgeruch. Mit dem Geox – Patent wurde diese Problem gelöst, indem man eine Gummisohle entwickelte, die perforiert und mit einer Membrane ausgestattet ist, die Flüssigkeiten von außen nicht eindringen lässt, aber unangenehme Gase entweichen lässt.
Als Moretti Polegato alles versucht hatte, um seine patentierte Technologie zu verkaufen, verabschiedete er sich 1995 aus dem Weinbaugeschäft, indem seine Familie schon in der dritten Generation tätig war und gründete die Firma Geox. Beginnend mit fünf Mitarbeitern sind es heute weltweit mehr als 30000. Geoxschuhe werden inzwischen in etwa 70 Ländern verkauft, 1999 wurde das Angebot um Funktionsoberbekleidung mit dem Namen Geox Apparel erweitert, im Oktober 2004 erfolgte der Gang an die Börse und in den letzten Jahren, wurde das Angebot der Geox Schuhe ständig erweitert, wie 2008 mit Sportschuhen.

Das Ergebnis: Der Schuh der atmet

Sicherlich sind Geox Schuhe nicht “nur atmungsaktive” Schuhe, sie sind vor allem modisch, komfortabel und bestechen durch eine herausragende Qualität. Ob man nun die bequemen Geox Sneaker favorisiert oder lieber die elegante Kollektion bevorzugt, bei Geox wird die ganze Familien fündig und kann sich mit dem “Schuh der atmet” ausstatten.