Schuhe selbst designen

In den letzten Jahren hat sich unsere Welt dank Pcs unglaublich schnell geändert und durch das Internet ist es möglich geworden, sich selbst darzustellen. Vor einigen Jahren haben es sich noch die wenigsten träumen lassen, jemals einen eigenen, ganz persönlich designten Schuh ihr Eigen nennen zu dürfen. Doch heute ist Customizing oder Custom-built einer der Trends, vor dem sich auch die Schuhindustrie nicht verstecken kann und will.

Egal, ob man sich für Sneaker von adidas oder Converse interessiert, die Auswahl der Modelle ist zwar groß und es gibt die Schuhe auch in vielen unterschiedlichen Farben, aber so wirklich individuell ist man auf den Straßen dennoch nicht unterwegs. Nachdem es die Schuhhersteller mit Sonderanfertigungen für Sportler und Stars vorgemacht haben, ist der selbstdesingte Sneaker dank Programmen wie NikeID oder adidas MII nun für jeden greifbar.

Wir funktioniert das designen?

Was auf den ersten Blick Sie ein Mamuttprojekt anmutet, ist bei genauerer Betrachtung doch ziemlich einfach umzusetzen. Wenn man erst einmal den Entschluss gefasst hat, sich sein ganz persönliches Schuhwerk zu erstellen, beginnt der Desingprozess mit der Auswahl des Grundmodells. Bisher sind die Hersteller noch nicht so weit, komplett neue Produkte auf Kundenwunsch zu produzieren. Die Frage wird hier aber auch sein, ob es sich jemals für den Otto-Normalverbraucher lohnen wird, die mit Sicherheit erhobenen Produktionskosten für einen selbstdesignte Schuh zu bezahlen.


Doch schon bei der Auswahl der Marke und des Modells muss man mit Einschränkungen rechnen, denn nicht jeder Hersteller bietet überhaupt die Möglichkeit, seine eigenen Ideen umzusetzen. Neben dem vollständigen Fehlen der Option sind es teilweise auch regionale Einschränkungen, die Selbstmade-Schuhdesigner einen Strich durch die Rechnung machen, in dem z.B. nicht nach Europa versendet wird (beispielsweise Vans und Converse verfahren aktuell so). Um euch einen möglichst genauen Überblick über die einzelnen Möglichkeiten für Do-it-yourself Schuhe geben zu können, findet ihr zu jeder Marke eine eigene Übersichtsseite. Ihr seid gerne dazu aufgerufen, eure Modelle hier vorzustellen, Programme zu bewerten und uns auf eventuell fehlende Marken hinzuweisen. In diesem Sinne, keep on pimpin!

Ein Gedanke zu “Schuhe selbst designen
  1. Wir lieben diesen Blog und diesen Styl …
    “We Love Sneaker” und wir veredeln diese nach deinen Wünschen (hpsneaker.de). Auch Sonderanfertigungen!

    Macht weiter so!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>