Skip to main content

Onitsuka Tiger Ultimate 81


Das Onitsuka Tiger Logo Wie schon der bekanntere Sneaker der Marke Onitsuka Tiger – der Mexico 66 – trägt auch der Onitsuka Ultimate 81 das Jahr seines Erscheinens im Namen. Beide Modelle verbindet, dass sie gemäß der starken Fokusierung der Marke Asics bzw. Onitsuka als Laufschuh konzipiert waren (mehr dazu findet ihr hier). Diese Vergangenheit sieht man dem Schuh auch an, so ist die Sohle des Ultimate 81 im Fersenbereich leicht abgeschrägt um das Abrollen des Fußes zu verbessern. Dazu findet man noch eine weitere Besonderheit: In der Zwischensohle sind drei Luftlöcher integriert worden, die für eine bessere Federung sorgen.

Laufschuh der 80er – Lifestyleschuh der Neuzeit

Onitsuka Tiger Ultimate 81 Sneaker schwarz
Ultimate 81 Sneaker von Onitsuka Tiger in schwarz

Wie in allen Sportarten gilt es, das Gewicht so weit wie irgendwie nötig zu reduzieren. Aus diesem Grund ist es nicht verwunderlich, dass auch der Ultimate 81 gewichtsoptimiert ist und auf leichte Materialien setzt. Besonders deutlich wird dies im vorderen Bereich des Schuhs, der aus Stoff in Mesh-Optik gefertigt wird. Neben dem geringeren Gewicht verleiht dies dem Ultimate Modell eine gute Belüftung, wodurch der Sneaker sehr gut in den warmen Sommermonaten getragen werden kann.

Wie bei allen Schuhen der Marke befindet sich auch beim Onitsuka Ultimate 81 die Tiger-Stripes an den seitlichen Flächen. Ein weiteres Merkmal des Schuhs ist die Sohle, die an der Schuhkappe nach oben gezogen ist und durch die vielen kleine Segmente für den außerordentlich guten Halt – nicht nur auf der Laufbahn – sorgt. Wenn du nach einer Alternative zum hier vorgestellten Turnschuh suchst, empfehlen wir dir das Aaron Modell von Asics – auch dieser Sneaker ist in Stoffvarianten zu haben, ist aber bei weitem nicht so sportlich konzipiert worden. Für Fans von Nike ist ein Blick auf die Angebot für den Nike Air Max 90 ein Blick wert.