Skip to main content

Gola Sneaker


Wie das Modelabel Bench hat Gola seine Wurzeln in England und fertigt neben Schuhen auch Oberbekleidung. Das Unternehmen, um dessen Namens sich Mythen ranken (auf der Unternehmenswebseite wird davon gesprochen, dass der Name ein Anagramm [-> Umstellung einzelner Buchstaben zu einem neuen Wort] sein könnte) wurde im Jahr 1905 im englischen Leicester gegründet. Die Ableitung des Unternehmensnamen ist durchaus plausibel, denn in der Anfangszeit stellte Gola auch Fußballschuhe her und die erste Werbekampagne des Unternehmens trug den Slogan „Gola means Goals“.

Gola Sneaker und die Geschichte mit dem FC Liverpool

Nach dem Ende des zweiten Weltkriegs, in denen Gola Schuhe für die Armee produzierte, konzentrierte man sich wieder auf die Produktion von Boots und Sportschuhen. Ein besonderer Coup spielte sich im Jahr 1966 ab, als die Mannschaft des FC Liverpool auf dem Weg zum FA Cupfinale Fußballschuhe bekam und von adidas vor der Partie mit Geld überzeugt werden sollte, auf Schuhe des deutschen Unternehmens zurückzugreifen. Die Mannschaft entschied sich zwar fürs Geld, spielte aber trotzdem in Gola Schuhen, indem sie diese mit drei Streifen verzierte. Im Jahr 1968 wurde der Harrier vorgestellt, der auch noch heute einer der bekanntesten Sneaker des Unternehmens ist.

Der Schuhbegriff „Trainer“ wird von Gola geprägt

Das englische Unternehmen stellte in den kommenden Jahren auch verstärkt Lauf- und Tennisschuhe her und prägte mit dem Wort „trainer“ als Abkürzung für Trainingsschuhe. Zu den bekanntesten Gola Sneakern zählen der Harrier und der Chase.